Kuscheltherapie

„Wir brauchen vier Umarmungen pro Tag zum Überleben, acht Umarmungen pro Tag, um uns gut zu fühlen, und zwölf Umarmungen pro Tag zum innerlichen Wachsen.“ – Virginia Satir

Variationen der Kuscheltherapie

Das Angebot des KuschelRaums beinhaltet sechs verschiedene Kuschelsessionformate, welche unterschiedliche Erfahrungs- und Lernräume eröffnen, Prozessorientierte Kuscheltherapie, um gezielt an Themen und Herausforderungen in Bezug auf Berührung arbeiten zu können und das Somatische Coaching, in welchem gelernt werden kann, Intimität über das Medium der Berührung zu erleben und zu teilen.

Kuschelsessions – Genieße pure Geborgenheit mit zertifizierten Kuscheltherapeut:innen.

Kuscheltherapie – unser professioneller Kuschelservice – verbindet achtsame bedingungslose Berührung mit emotionaler Offenheit, berührt auf allen Ebenen und schafft dadurch einen heilsamen Raum.

KUSCHELSESSION „ZEIT FÜR MICH“ – Genieße achtsame Berührung und pure Geborgenheit. Es geht nur um dich.

Dies ist der „Klassiker“ der Kuscheltherapie. Das klare Regelwerk sorgt für einen sicheren Rahmen, in dem du liebevolle, absichtslose (nicht sexuell-intendierte) Berührung erfahren und dich entspannt fallen lassen kannst. Sei es, weil es dir an regelmäßiger menschlicher Kuschelinteraktion fehlt oder weil du einfach mehr davon in deinem Leben möchtest – hier kannst du es dir gutgehen lassen. Fühle dich geliebt, unterstützt, respektiert und angenommen – genauso wie du bist. Du musst nichts leisten oder zurückgeben (der Ausgleich findet in Form von Geld statt). Du darfst einfach nur sein und Wohlbefinden genießen. Wenn du den Impuls verspürst, bist du eingeladen, in den Berührungsaustausch zu gehen. Mit einer „Kuschelsession – Zeit für mich“ tust du deinem Körper und deiner Seele etwas Gutes. Jede Begegnung ist einzigartig und speziell auf deine Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt. Erlebe achtsame, liebevolle Streicheleinheiten, Gehaltensein und kurze Massageelemente (z. B. Kopfmassage oder eine Rückenmassage auf der Kleidung). Genieße pure Geborgenheit.

„Wenn Leute dir sagen: „Kümmere dich nicht so viel um dich selbst!“ dann sieh dir die Leute an, die dir das sagen: An ihnen kannst du erkennen, wie das ist, wenn einer sich nicht genug um sich selbst gekümmert hat.“ – Erich Fried

KUSCHELSESSION „DEIN KÖRPER, DEIN KOMPASS“ – Die Geschenke des Körpers erwecken und entdecken.

Diese Form der Kuschelsession möchte dir ermöglichen, deinen individuellen Ausdruck ehrlicher Berührung zu erforschen. Hier kannst du deinen Körper (neu) entdecken und kennenlernen. Hier kannst du ihm Raum geben, sich zu entfalten, und vertiefst deine Beziehung mit ihm. Du gehst in die Selbstfürsorge und lebst Selbstliebe. Was fühlt sich wirklich gut für dich an? Wie möchtest du berührt werden? Wann ist es genug? Was braucht es jetzt? Dein Körper ist einzigartig! Je besser du dich kennst, desto klarer kannst du während des Austauschs von Berührungen kommunizieren und umso intensiver wird dein Genuss sein. Wenn du dich nicht für andere aus Scham oder Bequemlichkeit verbiegst, sondern deinem Körper seine Vorlieben und Abneigungen zugestehst, fängt er an, dir zu vertrauen und öffnet sich. Wird weicher und empfänglicher – berührbarer. Folge seinen Impulsen, vertraue ihm ganz und lass dich von ihm leiten. Dann wird er dein Kompass zu einem ehrlichen Miteinander sein und dein ganzes (Berührungs-)Leben positiv beeinflussen. Bei dieser Form der Kuschelsession stehen ein offener Dialog und Übungen im Vordergrund.

„Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen.“ – Oscar Wilde

KUSCHELSESSION „MASSAGE & KUSCHELN“ – Beides erleben, beides erfahren.

Sie stellt eine Sonderform der Kuschelsession dar: erstens weil die Session in einen Massage- und einen Kuschelteil aufgeteilt wird und zweitens weil für den Massagepart eine der Regeln – die vereinbarte Ganzkörperbekleidung – ausgesetzt werden kann. 
Im ersten Teil der Session erfolgt – auf der Liege oder dem Futon – die Massage. Das weitreichende Angebot umfasst u.a. Shiatsu, Tiefengewebs- und Slow-Touch (Affekt regulierende) Massage bis hin zur hawaiianischen LomiLomi. Da die Massageausbildungen unserer Kuscheltherapeut:innen variieren, informiere dich bitte in deren Profil über ihr Angebot.

Im zweiten Teil folgt dann die Kuschelsession auf Basis der Kuschelsession „Zeit für mich“, bei der wieder alle Regeln der Kuschelsession greifen.
Beide Körpertherapien arbeiten ganz wunderbar zusammen. Jeder Massagestil hat einen anders gearteten Schwerpunkt und daraus folgend eine spezifische Wirkung. Diese kann im zweiten Teil der Session durch sanftes Streicheln und Gehaltensein noch tiefer im Wesen verankert werden.

Die Mindestdauer der Kuschelsession mit Massage ist abhängig von der gewählten Massageform, jedoch wenigstens 90 Minuten. Ob der zeitliche Schwerpunkt eher auf der Massage oder der Kuscheleinheit liegt, wird im Vorgespräch abgeklärt.

KUSCHELSESSION „KAKAOZEREMONIE“ – Wenn dein Herz zu dir spricht.

Die Basis für diese Form der Kuscheltherapie ist die Kuschelsession „Zeit für mich“. Berührung ist die Sprache des Herzens und so ist die Kombination von liebevollen Streicheleinheiten und Kakao, der herzöffnensten Pflanze, die es gibt, eine magische Mischung. Kakao schenkt uns den Mut und die Kraft, tief in unsere innere Seelenwelt und deren Prozesse einzutauchen und (schmerzhafte) Gefühle zuzulassen. Er schafft Bewusstsein für unsere wahren Bedürfnisse und eröffnet einen Raum der Selbstfürsorge und Selbstliebe. Zufriedenheit und Freude entfalten sich.
Du erlebst eine Kuschel-Kakaozeremonie nur für dich. Wir trinken gemeinsam, sind zusammen in Stille und kuscheln dann ganz nach deinen Bedürfnissen. Verwendet wird nur bester zeremonieller Kakao von Lieferanten unseres Vertrauens, sanft erwärmt mit Wasser oder Hafermilch, dargereicht mit Gewürzen,Chili und ganz viel Liebe. Erlebe Herzöffnung pur.
Mehr zu zeremoniellem Kakao erfährst du in unserem Blogartikel „Kakao und Kuscheln – eine berührende Mischung“.

Eine Kuschelsession mit Kakaozeremonie ist ab 90 Minuten Dauer buchbar.

„Kakao erdet und harmonisiert. Sanft, warm und weich ist er ein Türöffner zu Selbstliebe und tiefem Seelenfrieden.“ – Angeline

KUSCHELSESSION „AROMATHERAPIE“ – Ein Duft- und Berührungserlebnis.

Die Basis für diese Form der Kuscheltherapie ist die Kuschelsession „Zeit für mich“. 
In dieser Variation davon wird liebevolle achtsame Berührung durch die Wirkung hochwertiger Aromaöle unterstützt. Aromatherapie besagt, dass jede Pflanze ein spezifisches Energiepotential besitzt, das sie durch ihren ureigenen Duft und durch ihre Wirkstoffe auf den Menschen übertragen kann. In der Praxis verwendet man Aromaöle vor allem bei psychosomatisch mitverursachten Beschwerden wie Schlafstörung, Verstimmung, Nervosität oder Stress. Aber auch bei Themen wie (Ur-)Vertrauen und Selbstliebe kann ihre Unterstützung wertvoll sein. Ihr Duft wirkt auf den Hormonspiegel, kann Stimmungen ausgleichen und zu Wohlbefinden und tiefer Entspannung beitragen. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert und das Gleichgewicht zwischen Körper und Seele wiederhergestellt. Aroma- und Kuscheltherapie ist das Verschmelzen von Wirkung und Wohlgefühl.

„Es gibt eine Überzeugungskraft des Duftes, die stärker ist als aller Worte Augenschein, Gefühl und Wille. Sie erfüllt uns vollkommen, es gibt kein Mittel gegen sie.“ – Patrick Süßkind

KUSCHELSESSION „DE LUXE“ – Lass dich von zwei, drei, vier Kuscheltherapeut:innen bekuscheln.

Genieße die Aufmerksamkeit von mehreren Kuscheltherapeut:innen. Du bist in der Mitte und viele Hände streicheln, massieren und bekuscheln dich. Ein dich verwöhnender Kuschelhaufen. Kuscheln als Luxusvariation.

Bei Interesse schau nach, wer alles in deiner Stadt oder Region arbeitet und schreibe dann eine:n von ihnen an, mit der Bitte, dir diese Luxusstunden zu organisieren.

Die Kosten addieren sich aus den Stundensätzen der einzelnen Kuscheltherapeut:innen.

„Mehr ist mehr.“ – Georgette Dee

Prozessorientierte Kuscheltherapie – Ein behutsamer Raum, des Lernens.

In der Prozessorientierten Kuscheltherapie kannst du in Sicherheit positive Erfahrungen machen und neues Verhalten erlernen. Sie kann für viele Herausforderungen eine sanfte und tiefgehende Möglichkeit des Beistands sein und stellt eine wunderbare Ergänzung zur Psychotherapie dar.

PROZESSORIENTIERTE KUSCHELSESSION – In Sicherheit positive Erfahrungen machen und neues Verhalten erlernen.

  • Du spürst dich und deinen Körper nicht?
    Du möchtest lernen, die Signale deines Körpers wahrzunehmen, sie zu verstehen und ihnen zu vertrauen?
  • Es fällt dir schwer, Grenzen zu setzen und Wünsche zu äußern?
    Du möchtest in einer sicheren Umgebung üben, dazu entspannt in der Lage zu sein bzw. souverän mit Grenzverletzungen umzugehen?
  • Du hast eine Depression? Du fühlst dich einsam und allein? Manchmal überkommt dich ein Gefühl der absoluten Sinnlosigkeit deines Daseins?
    Du möchtest wieder in der Lage sein, Glück und Freude zu empfinden?
  • Du hast erkannt, dass du in einer toxischen Beziehung (Narzismus, Borderline) gefangen bist?
    Du bist dir bewusst, dass die Entdeckung von Selbstwert, Selbstfürsorge und Selbstverantwortung Grundvoraussetzungen für den Weg in die Autonomie darstellen?
  • Du hast noch nie oder nur sehr selten (wohltuende) Berührung erfahren?
    Du möchtest sicher, langsam und achtsam die ersten körpernahen Begegnungen erleben?

Prozessorientiertes Kuscheln kann für viele Herausforderungen eine sanfte und tiefgehende Möglichkeit des Beistands sein und stellt eine wunderbare Ergänzung zur Psychotherapie dar. Basierend auf der Polyvagal-Theorie, Dr. Laurence Hellers Modell zur Traumaheilung und Dr. Betty Martins Arbeit des Wheel of Consent unterstützen wir dich durch liebevolle wertschätzende Berührung und schaffen neue Referenzpunkte. Zum besseren Verständnis hier einige Beispiele zu Anwendung und Wirkungsweise:

  • Um frei von Schuldgefühlen klare Grenzen setzen zu können, braucht es die Fähigkeit, diese wahrzunehmen, und ein Bewusstsein über den eigenen Selbstwert. Viele Menschen sind jedoch aufgewachsen unter dem Credo, dass Aufopfern eine Tugend sei. Achtsame Berührung kann ein Weg in die Selbstfürsorge sein, da sie Respekt und Wertschätzung vermittelt. Zusammen mit einem:r Kuscheltherapeut:in kann ganz bewusst geübt werden, schuldfrei Grenzen zu setzen, nichts zurückzugeben und selbstbewusst nach bestehenden Wünschen zu fragen. Werden der Körper und seine Signale wahrgenommen und respektiert, öffnet er sich neuen Erfahrungen, wird weich und durchlässig. Das Geschenk ist, (wieder) mehr zu fühlen.
  • Bei Depression oder Sinnkrisen kann die Ausschüttung von Oxytocin (dem Kuschelhormon) helfen, wieder leichter in den sozialen Kontakt mit anderen Menschen zu gehen und somit die Abwärtsspirale der Einsamkeit zu durchbrechen und umzukehren. Auch hilft Kuscheln bei einem optimistischeren Blick auf das Leben, da es uns Herausforderungen und Schwierigkeiten als weniger schwerwiegend wahrnehmen lässt und Kraft gibt, sich diesen zu stellen.
  • Beziehungen, die auf Missbrauch, Gewalt und Abhängigkeit aufgebaut sind, schaffen einen konstanten Zustand von Gefahr und Angst. Die Betroffenen befinden sich dadurch in permanentem Stress, der ihr ganzes System schwächt und ihrer Gesundheit erheblichen Schaden zufügen kann. Echte Lebensqualität liegt jedoch jenseits von Angst, sie liegt in einem Zustand von Entspannung, Wohlbefinden und Freude. Sie ist geknüpft an die Fähigkeit, starke gesunde Bindungen einzugehen, und an die Kraft, sich aus schadenden Beziehungen lösen zu können. Ein bewusst respektvoller Umgang mit Berührung kann diese Prozesse unterstützen.
  • Das bewusste Nachnähren (des inneren Kindes) und somit ein weiterer Schritt hin zu einem befreiteren erwachsenen Sein, kann ein weiteres Geschenk dieser Session sein.

„Grenzen meines Körpers sind Grenzen meines Ichs. Die Hautoberfläche schließt mich ab gegen die fremde Welt: auf ihr darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will.“ – Jean Améry

Prozessorientierte Kuscheltherapie wird zur Zeit ausschließlich von Angeline und Rubem angeboten.

Somatisches Coaching – Verkörpert verbunden sein, mit sich selbst und Anderen

Somatisches Coaching bringt Menschen bei, in bewusste Berührung zu gehen. Es basiert auf drei Säulen: Mindful Embodiment, Mindful Communication und Mindful Touch. Hands-on oder hands-off (gesprächsbasiert), in Präsenz oder online – Somatisches Coaching ist das verkörperte Entdecken und Erlernen von achtsamer Intimität und selbstbestimmter Verbundenheit.

SOMATISCHES COACHING – Verkörpert verbunden sein, mit sich selbst und Anderen

Somatisches Coaching bringt Menschen bei, in bewusste Berührung zu gehen. Es basiert auf drei Säulen:

Mindful Embodiment

  • Achtsamkeitstraining in Bezug auf den Körper (Wahrnehmungsübungen, Atemarbeit, Meditation)
  • Ganz bewusst im Hier und jetzt mit dem Körper verbunden sein
  • Wahrnehmen, welche die Wünsche und Bedürfnisse des Körpers sind

Mindful Communication

  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Das Sprachrohr des Körpers sein und klar danach fragen, was gewünscht wird
  • Consent Kultur – Umgang mit Grenzen, sowohl den eigenen, als auch denen Anderer
  • Wheel of Consent – Berührungsqualitäten (die vier Quadranten) entdecken und erforschen

Mindful Touch

  • Konkrete Techniken der Berührungskunst lernen
  • Deep Listening – mehr Körpersprache lesen, in den anderen Körpern lauschen
  • Körperintuition stärken und schulen
  • Die Hände erwecken und dadurch den ganzen Körper
  • Präsenz – Bei mir sein und gleichzeitig in Verbindung mit Anderen gehen
  • Empfindsamkeit – mehr spüren und genießen können

Hands-on oder hands-off (gesprächsbasiert), in Präsenz oder online – bewusste Berührungen schenken ud empfangen lernen ist eine der Grundsäulen verkörperter Achtsamkeit und des Somatischen Coachings.

Warum Somatisches Coaching?
Berührung ist die Sprache des Herzens und der direkteste Zugang zu ihm. Sie berührt auf tieferen Ebenen, die wir mit dem Verstand und mit Worten allein nicht erreichen können. Sie kann Vertrauen schaffen und Beziehungen aller Art bereichern, beleben und vertiefen und Liebe (neu) erblühen lassen. Jede:r ist in der Lage, diese Sprache zu lernen und sich selbst und anderen Menschen einvernehmlichen , achtsamen, liebevollen und sinnlichen Genuss zu bereiten. Sich selbst besser zu spüren ist dabei der erste Schritt.

SOMATISCHES COACHING – Jahrestraining

Unser Jahrestraining ist eine umfassende und tiefe Reise zu dir selbst. Du lernst dich selbst ganz neu kennen, deckst blinde Flecken in Bezug auf Nähe und Beziehungen auf, stellst dich Herausforderungen und bekommst ein ganz neues Verständnis über die Themen Berührung und Intimität.
Deine Körperwahrnehmung wächst, ebenso wie deine Fähigkeit der klaren Kommunikation. Mit einem ganz neuen Selbstverständnis und Selbstbewusstsein gehst du dann in den Kontakt zu deinen Mitmenschen und Liebsten, bereicherst deine Beziehungen und eröffnest eine ganz neue Ebene des Miteinanders.

Konkret besteht das Jahrestraining aus unserer Workshopreihe, die von Angeline und Rubem in Berlin angeboten wird und aus der Begleitung in Einzelsessions, in denen deine ganz persönlichen Themen adressiert weden. Hier kannst du wählen, ob es ein Gespräch sein soll, eine Session in Kuscheltherapie oder ein Somatisches Coaching. Auch entscheidest du mit wem, Angeline oder/und Rubem, du intensiv arbeiten möchtest.

Jahrestraining: Der Weg und das Ziel sind die Aufladung mit positiver Energie, eine ganz neue Verbindung zu dir selbst und Sicherheit im berührenden Umgang mit anderen Menschen. Du wirst lernen, die Sprache der Körper zu lesen und zu sprechen, deiner Intuition und dem Moment zu vertrauen und den Impulsen deines Körpers und deiner Hände zu folgen. Du wirst lernen, Botschaften des Respekts, der Wertschätzung und der Liebe auf den:die Empfänger:innen zu übertragen.

Jahrestrainung für Paare (und sonstige Konstellationen): Der Weg und das Ziel sind die Aufladung mit positiver Energie, das Aufblühen der Intimität und eine wachsende, immer tiefere Verbundenheit zwischen den Partner:innen. Offene Kommunikation und gefühlvolle Berührung sind eine Bereicherung für jede Beziehung und Voraausetzung für langlebige und erfüllende Partnerschaften.

„Forget about sex. Just play first. Dance, sing, read to each other, breathe together – communicate. Don’t count on sex to be the door to intimacy. It’s the other way around: first develop intimacy skills. Then make love to enjoy them.“ – Margot Anand

INVESTITION
4 Workshops à 2 Tage
2 Workshops à 1 Tag
6 x 90 Min 1:1 Session (Für Paare je nach Wunsch als 1:1 oder als 1:Paarkonstellation.)

Jahrestraining: 1444,00 € (statt 1604,00 €)
Jahrestraining (erm.*): 1222,00 € (statt 1314,00 €)
Jahrestraining für Paare und sonstige Konstellationen: 1333,00 €/Person (statt 1494,00 €)
Jahrestraining für Paare und sonstige Konstellationen (erm.*): 1111,00 €/Person (statt 1204,00 €)

*Die Ermäßigung gilt für Student:innen, Rentner:innen und Empfänger:innen von Teilhabeleistungen.

Good to Know
Du kannst jederzeit mit dem Jahrestraining starten und hast dann 15 Monate Zeit, um es abzuschließen. In dieser Zeit besuchst du die Workshops, wie es dir passt (Wir brauchen immer eine Anmeldung, da die Plätze begrenzt sind.) und buchst die Einzelsessions, die wir dann zeitnah realisieren.

Kuscheltherapeut:innen in deiner Nähe

Hier kannst du deine Kuscheltherapeut:innen finden. Und falls nicht? Geduld: Unser Netzwerk erweitert sich stetig.

In den Profilen der Kuscheltherapeut:innen findest du ihre Angebote, Preise und Kontaktdaten. Je nach Angebot kann die Session in deren Räumlichkeiten, im Hotel, bei dir Zuhause oder im Park stattfinden.

FAQ und Regeln zur Kuschelsession

Die Regeln der Kuschelsession sind nicht verhandelbar. Sie sorgen für Klarheit und Sicherheit und daraus folgend für ein unbeschwertes Genießen und Sich-fallen-lassen-können. Die meisten Fragen und Unsicherheiten lassen sich durch unsere FAQ klären. Solltest du darüberhinaus weitere Anliegen haben, teile uns dies gern über das Kontaktformular mit. Wir antworten zeitnah.

Unser Kuschelknigge gibt Hinweise für das bestmögliche Kuschelerlebnis.