Ausbildungsretreat Kuscheltherapie in Österreich

Biohof Same, Neukirchen am Walde

Was ist Kuscheltherapie

17. August – 24. August 2024 | 8 TAGE/7 NÄCHTE

Werde zertifizierte:r Kuscheltherapeut:in und lerne achtsame, nährende Berührung zu schenken.

Erlebe Gemeinschaft und Natur mit Gleichgesinnten. Tanke auf und genieße pure Geborgenheit.

Lass dich berühren und berühre.

Kuscheltherapie verbindet achtsame, bedingungslose Berührung, emotionale Offenheit und Intimität, berührt auf allen Ebenen und schafft dadurch einen heilsamen Raum. Unsere Ausbildung vermittelt umfassendes Wissen und tiefgreifende Praxis rund um die Themen Berührung und Intimität. Sie beinhaltet Themen wie Berührungstechniken (u. a. Shiatsu), Kommunikation, Präsenz und authentisches Ich in der Rolle des:der Kuscheltherapeut:in, Achtsamkeitstraining, Sicherheit, den Umgang mit Emotionen basierend auf der Polyvagaltheorie und das Wheel of Consent. Hier stellen wir den Körper und seine Bedürfnisse – seine Grenzen und Wünsche – ganz in den Mittelpunkt und bieten Raum für Selbsterfahrung und Weiterentwicklung.

Liebe Angeline, lieber Rubem, eure Warmherzigkeit und tiefe Verbundenheit zu den Teilnehmern während der 1-wöchigen Ausbildung im Juli 2022 zur Kuscheltherapeutin klingen in mir noch nach. Ich habe euch als Ausbildungsleiter als eingespieltes, authentisches, herzliches und humorvolles Team erlebt, die Hingabe und Liebe zu eurer Arbeit und eurem Wirken durfte ich über die gesamte Ausbildungszeit erfahren und spüren. Ihr habt für unsere Ausbildungsgruppe einen wunderbaren Raum zur Selbsterfahrung eröffnet und diesen für die gesamte Ausbildungszeit von 7 Tagen gehalten, ich fühlte mich bei euch so gut aufgehoben. Angeline, deine wunderbare Lebendigkeit und Fähigkeit, auch schwierige Ausbildungsinhalte mit Humor vermitteln zu können, haben mich sehr beeindruckt und Rubem, deine Tiefgründigkeit, Genauigkeit und ruhige Ausstrahlung haben mich sehr berührt. Von Herzen sage ich Danke für diese intensiven und erfahrungsreichen Tage.“>Regina, 53, Massagetherapeutin

„Jedem, der sich im Bereich „bodywork“ umschaut und fortbilden möchte, lege ich die KuschelRaum-Ausbildung ans Herz. Hier lernst Du, wie Du achtsam mit Dir und Deinen Klienten umgehst. Du lernst, Berührung zu geben, die Deine und die Grenzen des anderen respektieren.“  – Jessica, Kuschel- und Massagetherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie

„Ich habe die Ausbildung sehr genossen. Sie hat mich verändert und mein Privatleben bereichert. Ich bin achtsamer und respektvoller im Umgang mit Berührung, mir meiner Grenzen und Wünsche bewusster. Ich danke euch von Herzen für die wertvollen Tipps, die Entdeckung des Wheel of Consents und den sicheren Selbsterfahrungsraum.“ – Michael

„Jedem, der sich im Bereich ‚bodywork‘ umschaut und fortbilden möchte, lege ich Angelines Ausbildung ans Herz. Hier lernst Du, wie Du achtsam mit Dir und Deinem Klienten umgehst. Du lernst, Berührung zu geben, die Deine und die Grenzen des anderen respektiert.“ – Marion

„Angeline und Rubem bilden ein stimmiges Team mit Herz, Kopf und Hand! Durch die berufliche Vielfalt der beiden strotzt ihre Ausbildung vor ganz vielen anschaulichen Beispielen und Erfahrungswerten, die insbesondere die (Selbst-)Verantwortung jedes angehenden Kuscheltherapeuten ins Zentrum rücken. Professionalität und Selbstfürsorge werden vorgelebt und mit ganz viel Liebe und Achtsamkeit wird das Potential dieses zukunftsträchtigen Berufsfeldes transportiert. Wer eine fundierte, praxisorientierte und tiefgehende Ausbildung mit vielen Gruppenübungen zur Selbsterforschung genießen möchte, die zum Verschnaufen mit Humor und immer wieder aufgefüllten Obst-Tellern garniert wird und wo die unterstützende Begleitung hin zum Kuscheltherapeuten auch nach dem letzten Praxiswochenende (einschließlich umfassenden Manuals zur Vertiefung des Gelernten) noch lange nicht endet (hier wird der Reifezeit jedes Einzelnen Raum gelassen), der ist hier goldrichtig! Ich würde jederzeit wieder die lange Reise von Koblenz nach Berlin auf mich nehmen & danke euch von Herzen für eure großartige Arbeit!“ – Melanie, Pädagogin

Wissenswertes zum Ausbildungsretreat

Sei dabei! Eine Woche angefüllt mit achtsamer, liebevoller Berührung, lebensveränderndem Wissen, Waldspaziergängen, abendlichem Beieinandersein am Feuer, Lachen, Stille und mehr.

In der Ausbildungswoche lernst du, nährende Berührung zu schenken und klar bezüglich deiner Grenzen und Wünsche zu kommunizieren. Du bekommst wertvolle Tools an die Hand, die dich befähigen, Intimität aktiv zu gestalten und ein sinnvolleres, glücklicheres, selbstbestimmteres Leben zu leben. Und du bist in der Lage, dies auch an andere Menschen – deine Klient:innen weiterzugeben. Darüberhinaus tankst du auf und nährst deine Regenerationskräfte. Hier findest du Ablauf und Inhalte in der Übersicht.

Wann und wo findet das Ausbildungsretreat statt?

Das Ausbildungsretreat findet vom 17.08. – 24.08.2024 auf dem Biohof Same in Österreich statt.

Der Hof ist in kleiner Familienbetrieb mit 7 ha Wald und Wiesen, eingebettet von der Leithen (Bach) im Tal der 7 Mühlen und hat sich eines zum Ziel gemacht: einen entspannenden Wohlfühlort für Menschen aller Art zu gestalten.
Genieße unberührte Natur, Ruhe, Sauna, Waldspaziergänge, Wiesen und Sonnenuntergänge, … und mehr.

Berührung heute

Der Zeitgeist und die aktuelle Lage haben uns eines verdeutlicht: Wir können ohne Berührung nicht leben, wir sehnen uns nach körperlicher Nähe und gleichzeitig ist das Bewusstsein für den Raum und die Privatsphäre des Anderen gewachsen.
Im Ausbildungsretreat beschäftigen wir uns mit beiden Grundbedürfnissen – dem nach Freiheit bzw. Autonomie und dem nach Zugehörigkeit.

Wir erleben liebevolle Berührung und lernen Regeln für den achsamen und sicheren Umgang miteinander kennen.
Wir beschäftigen uns mit der Kommunikation von und dem respektvollen Umgang mit Grenzen und Wünschen und lernen, uns selbst dadurch besser kennen.
Wir setzen uns, vor allem an Hand von Übungen, mit dem Wheel of Consent von Dr. Betty Martin auseinander und bringen Licht in Berührungsmuster und Beziehungsstrukturen.
Wir lernen, was es bedeutet, erweckte Hände zu haben und werden so zu einem Geschenk für unsere Mitmenschen und Liebsten.
Gestärkt durch das Wissen und die Erfahrungen sind wir besser in der Lage, für uns zu sorgen und Selbstliebe zu leben.

„Sie können so viele Gedichte rezitieren, wie Sie wollen, wenn Sie einen Menschen nicht umarmen, wird er Ihnen nie glauben, dass Sie ihn lieben.“ – Martin Grunwald.

Kuscheltherapie – Genieße pure Geborgenheit

Kuscheltherapie verbindet achtsame, bedingungslose Berührung, emotionale Offenheit und Intimität, berührt auf allen Ebenen und schafft dadurch einen heilsamen Raum.

Unsere Ausbildung vermittelt umfassendes Wissen und tiefgreifende Praxis rund um die Themen Berührung und Intimität. Sie beinhaltet Themen wie Berührungstechniken (u. a. Shiatsu), Kommunikation, Präsenz und authentisches Ich in meiner Rolle als Kuscheltherapeut:in, Achtsamkeitstraining, den Umgang mit Emotionern basierend auf der Polyvagaltheorie und das Wheel of Consent. Hier stellen wir den Körper und seine Bedürfnisse – seine Grenzen und Wünsche – ganz in den Mittelpunkt, ermöglichen Selbsterfahrung bzw. -reflexion und bieten Raum für Selbstentwicklung. Dadurch ist die Ausbildung nicht nur eine fundierte Vorbereitung auf den Beruf des:der Kuscheltherapeut:in, sondern die gelernten Skills und gemachten Erfahrungen lassen sich in angrenzende Berufsfelder übertragen und wirken sich bereichernd aufs private Leben aus.

Die Inhalte der Ausbildung
Um Menschen ganzheitlich zu begleiten, brauchst du ganzheitliche Fähigkeiten, Tools und Wissen. Unsere Ausbildung legt den Fokus dabei auf vier Themenschwerpunkte:

  • Kuscheltheorie: Berührung und Kuscheln |  Tastsinn – die Mutter aller Sinne | Kuschelhormone | Aufbau und Regeln einer Kuschelsession | Benefits und Lernfelder | Kuschelklient:innentypen und deren Bedürfnisse
  • Rolle und Aufgabe von Kuscheltherapeut:innen: Ethisches Mindset | Authentizität und Präsenz | Achtsamkeit und Wahrnehmung | Kommunikation | Grenzen achten, setzen und halten | physische und emotionale Sicherheit
  • Berührungstechniken: Berührungsvariation | Berührungsintention | Ganzkörpermassage/Shiatsu | Kuschelpositionen | Dos and Don’ts | intuitives Berühren | erweckte Hände
  • Wheel of Consent – in Theorie und Praxis: Verständnis über die vier Quadranten | Berührungs- und Empfangsqualitäten | die Bossy Massage lernen und anwenden

Nach Abschluss der Ausbildung gibt es die Möglichkeit, Teil des KuschelRaum-Netzwerks zu werden.

ZEITLICHER ABLAUF

WEBINAR (Einführung)
Fr, 09.08.24 von 19:00 – 21:00 Uhr (Ein Link zum Anschauen wird dir zur Verfügung gestellt, solltest du an diesem Abend nicht teilnehmen können.)

SEMINARZEITEN
Samstag: 15:00 – 17:30 / 18:30 – 20:00
Sonntag – Freitag: 09:00 – 10:30 / 12:00 – 15:00 / 18:30 – 20:30
Samstag: 09:00 – 10:30 / 12:00 – 14:00

Mittwoch ist ab 10:30 Uhr Freizeit. Entspannen, Natur genießen, integrieren, nichts tun.

SPECIALS
Kuschelparty: CCE – Bewusst berühren
Feuer-Ritual

Durch die langen Pausen  jeden Tag bleibt Zeit für Yoga, Meditation, Lesen, Entspannung, Wandern, Sauna … was das Herz begehrt.
Intensive Ausbildung und kleiner Urlaub in einem.

ESSEN (vegetarisch & vegan)
Brunch: 10:30 – 12:00
Abendessen: 17:30 – 18:30
Zwischenverpflegung: Getränke, Obst und Snacks stehen jederzeit zur Verfügung.

Sei dir jedoch bewusst: Das Programm ist sehr intensiv, sowohl an Theorie, als auch an Praxis mit viel Körperkontakt. Baue immer wieder Erholungs- und Integrationsszeit für dich ein.

Retreatpaket für die Ausbildungswoche

Das umfangreiche Packet des Ausbildungsretreats umfasst:

  • Seminarleitung, Assistenz und Organisation während 8 Tagen
  • 3 Einzelcoachings/Supervision im Wert von 270 € (einzulösen innerhalb von drei Jahren nach Ausbildungsende)
  • Teilnahme an einer Kuschelparty (Conscious Cuddle Experience – Bewusst berühren)
  • Umfassendes Manual
  • Einführungswebinar (inkl. Recording)
  • Mentoring, besonders während Modul 4 und beim Weg ins Netzwerk (wenn gewünscht)
  • Zertifikat bei Erfüllung aller Kriterien
  • Möglichkeit der Nutzung der Infrastruktur des Biohof Same (Wald mit Kraft-und Meditationsplätzen, Sauna u. m.)
  • Je nach aktueller Situation/Wetter wird es auch andere (selbstorganisierte) Aktivitäten geben, wie z. B. Feuerkreis, Singen/Musizieren, Tanz.

Hier findest du Ablauf und Inhalte in der Übersicht zum Download.

Für wen ist das Ausbildungsretreat geeignet?

Die Ausbildung ist geeignet für Menschen, die zertifizierte Kuscheltherapeut:innen werden wollen und für Therapeut:innen, Bodyworker:innen, Mitarbeiter:innen des Sozial- und Gesundheitswesens, Coaches, (Yoga-)Lehrer:innen, Trauer- und Sterbebegleiter:innen, die das Wissen in ihre Arbeit integrieren möchten.

Es ist auch für alle Menschen geeignet, die Berührung auf bewusste Art und Weise in ihrem Privatleben erfahren wollen.
Sie ist perfekt für Menschen, die wissen, dass Berührung ein Schlüssel zu Wohlbefinden ist und sie auf achtsame Weise teilen möchten.
Sie bietet eine Tür für neugierige Menschen, die mehr über Berührung und Intimität erfahren wollen.
Und sie öffnet Wege, um Beziehungen zu bereichern, zu beleben und aktiv zu gestalten.

Du kannst diese Woche auf vielfältige Weise nutzen:
  • Als Ausbildung zum:r Kuscheltherapeut:in bzw. zum Somatischer Coach (Ausbildung in Kuscheltherapie ist die Vorraussetzung)
  • Als Vertiefung oder Ergänzung für deinen Beruf
  • Als Bereicherung für dein Beziehungsleben
Kuscheltherapie-geborgenheit
Kuscheltherapie

Was sind die Unterschiede zur Ausbildung in Berlin? Und welche Voraussetzungen müssen für die Zertifizierung erfüllt sein?

Unterschiede zur Ausbildung Kuscheltherapie in Berlin

Die Inhalte sind (fast*) deckungsgleich und beide Ausbildungen sind gleich hochwertig. Der Retreatcharakter bietet zusätzlich zur Ausbildung Raum für Entspannung und Regeneration in der Natur. Abends es gibt Zeit am Feuer, das Erleben einer Kuschelparty/Conscious Cuddle Experience oder Zeit für sich selbst.
Das umfassende Manual und die Supervisionsstunden sind natürlich inklusive.
Zusätzlich zur Woche wird es einen Einführungstermin online geben, dessen Aufnahme dann jedem:r Teilnehmer:in zur Verfügung steht.

* Zwei Ausnahmen:
1. In der Ausbildung in Berlin sind zwei Kuschelpartys des KuschelRaums inklusive. Beim Ausbildungsretreat nur eine.
2. Die Ausbildung in Berlin ist zweigeteilt und bietet mehr Raum zum Integrieren zwischen den Unterrichtseinheiten in Präsenz. Der Retreatcharakter hingegen bietet eine tiefere, intensivere Auseinandersetzung, ein größeres Gruppengefühl und Zeit in der Natur.

Welche Voraussetzungen gibt es für die Zertifizierung?

Für die Zertifizierung zum:zur Kuscheltherapeut:in sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Teilnahme an der Ausbildungswoche
  • Teilnahme am Einführungswebinar, bzw. Ansehen des Recordings
  • vertiefende Auseinandersetzung mit dem Wheel of Consent von Dr. Betty Martin
  • 10 dokumentierte Kuschelsessions inklusive anschließender Supervision innerhalb von 10 Monaten nach Vollendung der Ausbildungswoche
  • Nachweis über eine Erste-Hilfe-Kurs, nicht älter als zwei Jahre

Was sind die Preise und Konditionen?

SEMINARPREIS (Ausbildung)
1300 € zzgl. MwSt. (Du zahlst insgesamt 1547,00 €.)
1100 € erm.* zzgl. MwSt. (Du zahlst insgesamt 1309,00 €.)
Anmeldung zu Zweit: 1100 € / Person zzgl. MwSt. (Du zahlst insgesamt 1309,00 € / Person.)

* Ermäßigung gilt für Student:innen, Renter:innen und Empfänger:innen von Sozialhilfeleistungen.

Bei Anmeldung ist eine nichtrückerstattbare Anzahlung von 300,oo € zu leisten. Der vollständige Seminarpreis ist bis 21 Tage vor Retreatbeginn zu überweisen.

Gut zu wissen: Wiederholer, die Ausbildung in Kuscheltherapie im KuschelRaum bereits  absolviert haben zahlen 50 % des aktuellen ermäßigten Preises.

PREISE UNTERKUNFT/VERPFLEGUNG BIOHOF SAME
Für die gesamte Zeit fällt eine Pauschale für Unterkunft und Verpflegung an.
Du kannst aus den folgenden Optionen wählen: (Bitte beachte, dass eventuell nicht mehr alle Optionen verfügbar sind. Bettwäsche und Handtücher sind nicht im Preis inkludiert, können aber für 15,00 € dazu gebucht werden.)

UNTERKUNFT
Mehrbettzimmer: 575,00 € / Person
Doppelzimmer: 645 € / Person
Einzelzimmer: 685,00 €
Hauseigener Wohnwagen: 505,00 € / Person
von dir mitgebrachtes:r Zelt, Bus: 434,00 € / Person
Übernachtung extern (z.B. „Berghammer„): 256,00 € / Person

VERPFLEGUNG
Das Essen ist vegetarisch und vegan in Bioqualität.
Brunch: 10:30 – 12:00 | Abendessen: 17:30 – 18:30
Zwischenverpflegung: Wasser, Tee, Obst und Snacks stehen jederzeit zur Verfügung.

KONTAKT
Biohof  Same  –  Scharmützelhof
Frankengrub 1, A- 4724 Neukirchen am Walde, Österreich

Hinweise zur Anreise findest du hier: https://biohof-same.at/where-are-we/

Tatiana Same
mail:   biohof.same@gmx.net
mobil:   0043 (0) 69911338459

Die Gebühr für die Unterkunft inklusive Vollverpflegung ist bei Anmeldung direkt beim Biohof Same zu zahlen. Nach Eingang der Zahlungen werden die Zimmerwünsche berücksichtigt. (Doppel- bzw. Mehrbettzimmer oder Zelten).

Für die Buchung/Bezahlung der Unterkunft und alle diesbezüglichen Fragen, wende dich bitte direkt an den Biohof Same.

Unsere AGB

Hier findest du unsere AGB zur Ausbildung.
Lies sie dir vor der Vertragsunterzeichnung aufmerksam durch.

Anmeldung – Ja, ich will eine Woche lernen, kuscheln und genießen.

Anmeldung

Du möchtest dich anmelden? Schreib uns gern eine E-Mail an willkommen@kuschelraum.de.

Du hast noch Fragen zur Ausbildung? Dann kannst du Angeline persönlich erreichen unter 0049 (0)152 04856986 oder schicke ihr hier eine Nachricht mit deinen Fragen oder einem Terminvorschlag für das Gespräch.

Deine Anmeldung ist verbindlich. Mit deiner Anmeldung bestätigst du, dass du die AGB gelesen und akzeptiert hast. Lies sie die deshalb bitte unbedingt vorher durch.

Kostenlose telefonische Beratung – Wünschst du dir weitere Informationen oder ein persönliches Gespräch?

Free call mit Angeline
 zu den Inhalten der Ausbildung und dem Leben als Kuscheltherapeut:in
Vereinbare gern einen kostenlosen Telefontermin mit Angeline, kläre all deine Fragen und gewinne einen ersten persönlichen Eindruck.

Du kannst Angeline persönlich erreichen unter 0049 (0)152 04856986 oder schicke ihr hier eine Nachricht mit deinen Fragen oder einem Terminvorschlag für das Gespräch.

Wer ist das Ausbilder:innen-Team?

Angeline Anett Heilfort – Ausbilderin

  • ist Kuscheltherapeutin nach der von ihr entwickelten Methode
  • ist Masseurin (Ausbildungen in Klassischer Massage, Thai Massage, Watsu, Lomi Lomi, u. a.)
  • ist Zen-Shiatsu Gesundheitspraktikerin
  • ist Ausbilderin gemäß der Eignungsverordnung der IHK Berlin
  • ist Trainerin mit 10-jähriger, Coaching und Mediatorin mit 5-jähriger Berufserfahrung
  • hat die Ausbildung „Train the Trainer“ bei Moves Berlin erfolgreich abgeschlossen

Kontakt zu Angeline: angeline@kuschelraum.de

Rubem Joy Fockink – Ausbildung

  • ist zertifizierter Kuscheltherapeut
  • ist körperorientierter Traumatherapeut nach Dami Charf
  • ist Masseur (Spezialgebiet: Thai Yoga Massage)
  • ist Yogalehrer (Schwerpunkte: Yin Yoga und Ashtanga Yoga)
  • ist Achtsamkeitstrainer für Stressbewältigung
  • ist Reiki-Praktizierender (1. und 2. Grad)
  • Inhaber von rubemjoy.com

Kontakt zu Rubem: rubem@kuschelraum.de

„Ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Ausbildung. Einfach nur sensationell gut! Ihr habt uns so viele wichtige Themen auf kurzweilige und originelle Weise vermittelt. Immer bestens vorbereitet, total liebevoll, überraschend ehrlich, praktisch und humorvoll. Ihr verfügt über eine enormes Wissen und einen unfassbaren Erfahrungsschatz. Für mich war es die beste Ausbildung, die man derzeit in Europa bekommen kann. Danke, danke, danke!“ – Frank

„Du hast uns so wertvolle Tipps gegeben, so viel von deinen Erfahrungen mit uns geteilt. Und der Stoff war für uns viel greifbarer als im ersten Modul. Ich hatte den Eindruck, in einem Monat unglaublich viel gewachsen zu sein, und habe mich erstaunlich wohl und vertraut in der Kuscheltherapeuten-Rolle gefühlt. Und das nach so kurzer Zeit!“ – Rubem

„Manchmal kommt es vor, dass man einfach weiß, am richtigen Ort zu sein und gleichzeitig selbst so richtig zu sein, wie man ist. Für mich ist die (Be)rührung wohl meine Berufung, mein Daseinszweck und mein Weg, die großen Themen Mangel, Unternehmertum und Geld alle auf einmal anzugehen und zu lösen. Aber auch ohne diese eher individuelle Tragweite waren die Tage in Berlin ein Segen. In mir ist vieles wieder ein Stück mehr freigeschaltet worden: Empfindsamkeit, Weichheit und Verletzlichkeit, viel Kraft und Energie, die Gewissheit richtig zu sein.“ – Michael