Allgemeine Geschäftsbedingungen

„Der Mensch kann ohne Geschmackssinn leben, ohne Gehör, sogar ohne Augenlicht. Aber ohne Tastsinn nicht. … Berührung ist von der Geburt bis ins hohe Alter nicht nur ein Quell des Glücks, sondern auch heilsam.“ – Martin Grunwald

Hier findest du die AGB betreffend Kuscheltherapie (Kuschelsessions), Kuschelpartys (Conscious Cuddle Experiences), Workshops, Kurse, Seminare und Aus- und Weiterbildungen.

Kuscheltherapie

  1. Die Kosten für eine Kuschelsession variieren je nach Kuscheltherapeut:in. Die Preise werden im Voraus transparent gemacht und deutlich kommuniziert.
    Innerhalb der gebuchten Zeit sind jeweils 10 Minuten für das Ankommen, Besprechen von Wünschen und Umziehen reserviert.
    Die ersten 20 Minuten deiner ersten Session sind kostenfrei und dienen der Orientierung. Dir wird alles gezeigt, erklärt, deine Fragen werden beantwortet und dein Anliegen und deine Wünsche besprochen. Du bekommst die Kuschelvereinbarung inkl. einem Gesundheitsfragebogen zum Ausfüllen und stimmst den Regeln und AGB zu.
  2. Das Honorar für die Kuschelsession ist vor der Session passend in bar zu bezahlen, wenn dies nicht vorweg online geschehen ist.
  3. Die Kuschelsessions finden in der Regel in den Räumlichkeiten der:des Kuscheltherapeut:in statt. Für Außentermine oder Hausbesuche kann je nach Zeitaufwand für den Hin- und Rückweg eine Vergütung anfallen. Auch dies wird im Voraus kommuniziert.
  4. Eine Terminbuchung ist verbindlich. Eine Absage bis 48 Std. vor dem Termin ist kostenfrei. Zwischen 48 Std. und 24 Std. vorher fallen 50 % der vereinbarten Kosten an. Bei einer Absage weniger als 24 Std. vor dem Termin muss der gesamte Betrag für die Kuschelsession beglichen werden.
  5. Die Kuschelregeln werden der:dem Klient:in vorweg digital zur Verfügung gestellt und zu Beginn der ersten Kuschelsession von der:dem Klient:in und dem:der Kuscheltherapeut:in unterschrieben. Werden die Kuschelregeln von Seiten der:des Klient:in verletzt, wird die Kuschelsession abgebrochen, ohne Anrecht auf Rückerstattung des Geldes.
  6. Die:der Klient:in kann bis 10 Minuten nach Beginn die erste Kuschelsession beenden, bei voller Rückerstattung des Geldes. Wird die Kuschelsession zu einem späteren Zeitpunkt durch die:den Klient:in abgebrochen, muss die gesamte Session bezahlt werden.
  7. Der:dem Kuscheltherapeut:in steht es frei, eine Kuschelsession im Voraus abzulehnen oder währenddessen abzubrechen, sollten notwendige Voraussetzungen nicht gegeben sein oder die Regeln nicht eingehalten werden.
    Wird die Kuschelsession von Seiten der:des Kuscheltherapeut:in aus persönlichen Gründen nicht durchgeführt oder abgebrochen, wird das Geld zurückerstattet.
  8. Kuschelsessions entsprechen oder ersetzen keine Psychotherapie und sind keine medizinischen Behandlungen. Die Inanspruchnahme einer Kuschelsession findet in Eigenverantwortung durch die Klient:in statt und es wird keine Haftung für negative Folgen durch KuschelRaum übernommen. Ist der:die Klient:in in psychotherapeutischer Behandlung, sollte ein Besuch bei KuschelRaum vorweg mit der behandelnden Person abgesprochen werden.
  9. Der:die Kuscheltherapeut:in unterliegt der Schweigepflicht, d.h. alles Genannte und Erlebte während der Kuschelsession oder im Vor-/Nachgespräch bleibt zwischen Klient:in und Kuscheltherapeut:in. Ausnahmen bilden Informationen, die den:die Kuscheltherapeut:in gesetzlich verpflichten, seine:ihre Schweigezusage aufzuheben. Eine andere Ausnahme ist die Situation der Supervision, in welcher zu einem professionellen Zweck die Kuschelsession besprochen wird. Hierbei wird die Anonymität der:der Klient:in gewahrt. Fotos und andere Formen der Aufzeichnung sind verboten.

Prozessorientierte Kuscheltherapie & Somatisches Coaching

  1. Zahlungsvereinbarungen
    Die Kosten für die Session variieren je nach Anbieter:in. Die Preise werden im Voraus transparent gemacht und deutlich kommuniziert. Das Honorar für die Session ist zu Beginn passend in bar zu bezahlen, wenn dies nicht vorweg digital geschehen ist. Die Session findet in der Regel in den Räumlichkeiten der:des Kuscheltherapeut:in/Coach:in statt. Für Außentermine oder Hausbesuche kann je nach Zeitaufwand für den Hin- und Rückweg eine Vergütung anfallen. Auch dies wird im Voraus kommuniziert.
  2. Stornobedingungen
    Eine Terminbuchung ist verbindlich. Eine Absage bis 48 Std. vor dem Termin ist kostenfrei. Zwischen 48 Std. und 24 Std. vor-her fallen 50 % der vereinbarten Kosten an. Bei einer Absage weniger als 24 Std. vor dem Termin muss das gesamte Honorar für die Session beglichen werden. Möglich ist, die gebuchte Sessionzeit stattdessen für eine Telefon- oder Onlinesession zu nutzen. Bei Absagen von Seiten des:der Klient:in bis 48 Std. bzw. 24 Std. vorher sind die eventuell entstandenen Raumkosten zusätzlich zum eventuell anfallenden Ausfallhonorar von dem:der Klient:in zu tragen.
  3. Regelwerk
    Die Regeln für die Session werden dem:der Klient:in im Vorhinein digital zur Verfügung gestellt und zu Beginn der ersten Session unterschrieben. (Selbstverständlich verpflichtet sich auch der:die Kuscheltherapeut:in/Coach:in zur Einhaltung dieser Regeln.) Dem:der Kuscheltherapeut:in/Coach:in steht es frei, die Session im Voraus abzulehnen oder währenddessen abzubrechen, sollten die Regeln der Session nicht eingehalten werden. Bei Regelverletzung besteht kein Anrecht auf Rückerstattung des Honorars. Wird die Session von Seiten der:des Kuscheltherapeut:in/Coach:in aus persönlichen Gründen nicht durchgeführt oder abgebrochen, wird das Honorar zurückerstattet.

  4. Vertraulichkeitserklärung
    Der:die Kuscheltherapeut:in/Coach:in verpflichtet sich zu Vertraulichkeit: Alles Genannte und Erlebte während der Session bzw. im Vor- oder Nachgespräch bleibt zwischen Klient:in und Kuscheltherapeut:in/Coach:in. Eine Ausnahme ist die Situation der Supervision, in welcher zu einem professionellen Zweck die Session besprochen wird. Hierbei wird die Anonymität des:der Klient:in gewahrt. Weitere Ausnahmen bilden Informationen, die den:die Kuscheltherapeut:in/Coach:in gesetzlich verpflichten, seine:ihre Schweigezusage aufzuheben.
    Fotos und andere Formen der Aufzeichnung sind verboten.

  5. Haftungsausschluss
    Für Gegenstände, die in die Session mitgenommen werden, übernimmt der:die Kuscheltherapeut:in/Coach:in keinerlei Haftung. Bei Ausfall der Session bedingt durch Krankheit des:der Kuscheltherapeut:in/Coach:in sowie höherer Gewalt, besteht kein Anspruch auf die Durchführung der Session. Auch für sonstige unmittelbare Schäden und Kosten inklusive Verdienstausfall, entgangenem Gewinn oder Ansprüche Dritter, Datenverlust, Reisekosten, Folge- und Vermögensschäden jeder Art übernimmt der:die Kuscheltherapeut:in/Coach:in keinerlei Haftung.

  6. Gesundheitshinweis
    Prozessorientierte Kuscheltherapiesessions/Somatische Coachings entsprechen oder ersetzen keine Psychotherapie und sind keine medizinischen Behandlungen. Bei einer entsprechenden Indikation appelliert der:die Kuscheltherapeut:in/Coach:in an die Eigenverantwortung des:der Klient:in, eine:n fachkundige:n und entsprechend ausgebildete:n Mediziner:in, Psycholog:in oder Heilpraktiker:in aufzusuchen.
    Der:die Klient:in teilt ernsthafte Erkrankungen des Bewegungsapparates mit und achtet eigenverantwortlich auf seinen:ihren Körper. Dies gilt ebenfalls für (diagnostizierte) psychische Störungen.
    Die Inanspruchnahme dieses Angebots findet in Eigenverantwortung durch den:die Klient:in statt, der:die selbst entscheidet, ob er:sie die Vorschläge des:der Kuscheltherapeut:in zu Aktivitäten annimmt.
    Für eventuelle Schäden, die durch die Anwendung der Inhalte und der damit verbundenen Empfehlungen und deren Interpretation in direkter oder indirekter Weise und Folge entstehen, übernimmt der:die Kuscheltherapeut:in/Coach:in keine Haftung.

  7. Schlussbestimmungen
    Die AGB bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Von dieser Vereinbarung abweichende Absprachen sind nur wirksam, wenn sie schriftlich festgehalten werden.

1. Vertragspartner:innen
Vertragspartner:innen für die Kuschelevents (Kuschelpartys, Conscious Cuddle Experiences, Kuschelabende ect.), die vom Netzwerk KuschelRaum angeboten werden, sind die entsprechenden Anbieter:innen. Sie handeln eigenverantwortlich und selbstständig.
(Angeline Anett Heilfort und Rubem Joy Fockink sind nur für die von ihnen angebotenen und ausgerichteten Kuschelevents verantwortlich.)

2. Anmeldung
Da die Teilnehmer:innenanzahl für die Kuschelevents begrenzt ist, werden Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Die Zusendung der Anmeldebestätigung, berechtigt zur Teilnahme und die Anmeldung ist dadurch für beide Seiten verbindlich.

3. Zahlungsvereinbarung
Jede:r der Anbieter:innen entscheidet selbst, welche Zahlungsmodalitäten für sie gelten. Manche wollen eine Bezahlung im Voraus per Überweisung, Paypal o. ä. und bei anderen ist Barzahlung vor Ort möglich.
Bei allen Anbieter:innen gilt: Bei Nichterscheinen fällt der Betrag trotzdem in voller Höhe an.
Die Email-Adresse zum Erfragen der Zahlungsbedingungen findest du im Profil der Anbieter:innen und in der Beschreibung des betreffenenden Events im Kuscheleventkalender .

5. Stornierung
Stornierung oder Umbuchung (umbuchen auf ein anderes Kuschelevent derselben Anbieter:innen) deinerseits, die spätestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn bei den betreffenden Anbieter:innen schriftlich eintrifft, befreit dich vollständig von der Zahlung der Gebühr. 
Bei kurzfristigerer Stornierung oder Umbuchung (weniger als 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn) oder bei Fernbleiben vom Kuschelevent (no show) werden 100% der Gebühr fällig.
Umbuchung und Stornierung bedürfen in jedem Fall der Schriftform und erhalten rechtliche Gültigkeit erst durch die Rückbestätigung von Seiten der Anbietr:innen.
 Das Umbuchung auf eine:n Ersatzteilnehmer:in ist jederzeit kostenlos möglich.

6. Teilnehmer:innenzahl
Die Kuschelevents werden in der Regel erst ab 6 Teilnehmer:innen durchgeführt. Die maximale Teilnehmer:innenzahl der von den jeweiligen Anbieter:innen angebotenen Veranstaltungen variiert (und ist meist in der Veranstaltungsbeschreibung niedergeschrieben). Ausnahmen sind nicht immer vermeidbar und berechtigen nicht zu Preisnachlass.

7. Veranstaltungszeiten
Die Veranstaltungszeiten sind in der Beschreibung angegeben, eventuelle Pausenzeiten sind inklusive.

8. Ausfall der Veranstaltung
Sollten die Anbieter:innen die Veranstaltung aus wichtigen Gründen absagen müssen, so besteht Anspruch auf volle Rückerstattung der Teilnahmegebühr. Ansprüche darüber hinaus bestehen nicht.

9. Haftung
Bei Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit der Anbieter:innen, bei zu geringer Teilnehmer:innenzahl 
sowie von den Anbieter:innen nicht zu vertretenden Ausfällen oder höherer Gewalt besteht kein Anspruch auf die Durchführung der Veranstaltung.
Für Gegenstände, die in die Veranstaltungen mitgenommen werden oder für sonstige unmittelbare Schäden und Kosten inklusive Verdienstausfall, entgangenem Gewinn oder Ansprüche Dritter, Datenverlust, Reisekosten, Folge- und Vermögensschäden jeder Art übernehmen die Anbieter:innen keinerlei Haftung.

10. Haftungsausschluss
Für eventuelle Schäden, die durch die Anwendung der Inhalte und der damit verbundenen Ratschläge und deren Interpretation in direkter oder indirekter Weise und Folge entstehen, übernehmen weder die Anbieter:innen (und deren Assistenz) noch die Organisator:innen eine Haftung.
Jede:r Teilnehmer:in handelt eigenverantwortlich.
Ebenfalls wird darauf hingewiesen, dass die besprochenen Themen und die bearbeiteten Prozesse nicht zur Diagnose und Behandlung medizinischer und psychischer Erkrankungen gedacht sind. Bei einer entsprechenden Indikation appellieren Anbieter:innen (deren Assistenz) und Organisator:nnen an die Eigenverantwortung der Teilnehmer:nnen eine:n fachkundige:n und entsprechend ausgebildete:n Mediziner:in, Heilpraktiker:in oder Therapeut:in aufzusuchen.

10.a Gesundheitliche Einschränkungen
Der:die Teilnehmer:in verpflichtet sich hiermit dem:der Anbieter:in bzw. Organisator:n bekannt zu geben, ob er:sie in psychotherapeutischer oder psychiatrischer Behandlung ist und oder ob er:sie Psychopharmaka (Medikamente) verwendet. In diesem Fall wird er:sie dies vor dem Beginn der Veranstaltung den Anbieter:innen bzw. Organisator:innen mitteilen.
Weiterhin wird er:sie ernsthafte Erkrankungen des Bewegungsapparates mitteilen und eigenverantwortlich auf seinen:ihren Körper achten.

10.b Eigenverantwortlichkeit
Der:die Teilnehmer:n übernimmt die volle Verantwortung für sein:ihr Tun und entscheidet selbst ob er:sie an den Übungen und Demonstrationen (in vollem Umfang) teilnimmt.

11. Schlussbestimmungen
Für diesen Vertrag und dessen Durchführung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Teilnahmebedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Unwirksame Bedingungen werden durch solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen am nächsten kommen. Von diesem Vertrag abweichende Vereinbarung sind nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart werden.

1. Vertragspartner:innen
Vertragspartner:innen für die Workshops, Kurse und Seminare, die vom Netzwerk KuschelRaum angeboten werden, sind die entsprechenden Veranstalter:innen. Sie handeln eigenverantwortlich.
(Angeline Anett Heilfort und Rubem Joy Fockink sind nur für die von ihnen angebotenen und ausgerichteten Veranstaltungen verantwortlich.)

2. Anmeldung
Da die Teilnehmer:innenanzahl für unsere Workshops, Kurse und Seminare begrenzt ist, werden Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Die Zusendung der Anmeldebestätigung, berechtigt zur Teilnahme und die Anmeldung ist dadurch für beide Seiten verbindlich.

3. Zahlungsvereinbarung
Da die Teilnehmer:innenanzahl für unsere Workshops, Kurse und Seminare begrenzt ist, werden Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Nach Zahlungseingang erfolgt die endgültige Zusage und die Zusendung der Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen, spätestens jedoch vor Beginn des Workshops, Kurses und Seminars vollständig zu begleichen.
Eine Ausnahme bildet die vorher zu vereinbarende Ratenzahlung.
Sollte der Workshop, Kurs oder das Seminar zum Zahlungseingang schon ausgebucht sein, wird der Betrag zu 100 % zurückerstattet.

5. Stornierung
Bei einer Stornierung deinerseits, die spätestens bis zu 28 Tagen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich bei den Veranstalter:innen eintrifft, behalten diese 50,00 € Bearbeitungsgebühr ein. Der Rest des Betrages wird zurückerstattet. Bei einer Stornierung bis zu 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn fallen 50 % der Veranstaltungsgebühr an, wenigstens jedoch 50,00 €. Bei kurzfristigerer Stornierung oder bei Fernbleiben von der Veranstaltung (no show) werden 100% der Gebühren fällig.
Das Umbuchung auf eine:n Ersatzteilnehmer:in ist jederzeit kostenlos möglich.
Umbuchung und Stornierung bedürfen in jedem Fall der Schriftform und erhalten rechtliche Gültigkeit erst durch die Rückbestätigung von Seiten der Anbieter:innen.
Zusatz Covid19: Auch bei einer Covid-19-Erkrankung gelten die oben genannten Stornierungsbedingungen. Verschärfungen bzw. Einschränkungen von offizieller Seite, z. B. das Tragen einer Maske oder die Begrenzung auf eine:n Übungspartner:in berechtigen nicht zum Rücktritt.

Zusatz Seminare, Kurse und Workshops online. Mit Zusendung der Zugangsdaten bzw. Ermöglichung des Zugangs zum Content des Seminars, Workshops oder Kurses erlischt jeglicher Anspruch auf Rücktritt und Erstattung der Kosten.

6. Teilnehmer:innenzahl
Die Workshops, Kurse und Seminare werden in der Regel erst ab 6 Teilnehmer:innen durchgeführt. Die maximale Teilnehmer:innenzahl der von den Vertragspartner:innen angebotenen Veranstaltungen variiert und ist in der Veranstaltungsbeschreibung niedergeschrieben. Ausnahmen sind nicht immer vermeidbar und berechtigen nicht zu Preisnachlass.

7. Kursunterlagen und Inhalte der Veranstaltungen
Die Kursunterlagen, Videos bzw. Inhalte der Ausbildung sind ausschließlich zur persönlichen Verwendung bestimmt. Jegliche Vervielfältigung, Nachdruck oder Übersetzung und Weitergabe an Dritte ohne ausdrückliche Zustimmung durch die Vertragspartner:innen, auch von Teilen der Unterlagen oder des Workshops, Kurses und Seminars, sind nicht gestattet.

8. Veranstaltungszeiten
Die Veranstaltungszeiten sind in der Beschreibung angegeben, eventuelle Pausenzeiten sind inklusive.

9. Ausfall der Veranstaltung
Sollten die Veranstalter:innen die Veranstaltung aus wichtigen Gründen absagen müssen, besteht Anspruch auf volle Rückerstattung der Teilnahmegebühr. Ansprüche darüber hinaus bestehen nicht.

10. Haftung
Bei Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit der Veranstalter:innen, bei zu geringer Teilnehmer:innenzahl 
sowie von den Anbieter:innen nicht zu vertretenden Ausfällen oder höherer Gewalt besteht kein Anspruch auf die Durchführung der Veranstaltung.
Für Gegenstände, die in die Veranstaltungen mitgenommen werden oder für sonstige unmittelbare Schäden und Kosten inklusive Verdienstausfall, entgangenem Gewinn oder Ansprüche Dritter, Datenverlust, Reisekosten, Folge- und Vermögensschäden jeder Art übernehmen die Veranstalter:innen keinerlei Haftung.

11. Haftungsausschluss
Für eventuelle Schäden, die durch die Anwendung der Inhalte und der damit verbundenen Ratschläge und deren Interpretation in direkter oder indirekter Weise und Folge entstehen, übernehmen weder die Veranstalter:innen (und deren Assistenz) noch die Organisator:innen eine Haftung. Jede:r Teilnehmer:in handelt eigenverantwortlich.
Ebenfalls wird darauf hingewiesen, dass die besprochenen Themen und die bearbeiteten Prozesse nicht zur Diagnose und Behandlung medizinischer und psychischer Erkrankungen gedacht sind. Bei einer entsprechenden Indikation appellieren Veranstalter:innen (deren Assistenz) und Organisator:nnen an die Eigenverantwortung der Teilnehmer:nnen eine:n fachkundige:n und entsprechend ausgebildete:n Mediziner:in, Heilpraktiker:in oder Therapeut:in aufzusuchen.

11.a Gesundheitliche Einschränkungen
Der:die Teilnehmer:in verpflichtet sich hiermit den Veranstalter:innen bzw. Organisator:innen bekannt zu geben, ob er:sie in psychotherapeutischer oder psychiatrischer Behandlung ist und oder ob er:sie Psychopharmaka (Medikamente) verwendet. In diesem Fall wird er:sie dies vor dem Beginn der Veranstaltung den Veranstalter:innen bzw. Organisator:innen mitteilen.
Weiterhin wird er:sie ernsthafte Erkrankungen des Bewegungsapparates mitteilen und eigenverantwortlich auf seinen:ihren Körper achten.

11.b Eigenverantwortlichkeit
Der:die Teilnehmer:n übernimmt die volle Verantwortung für sein:ihr Tun und entscheidet selbst ob er:sie an den Übungen und Demonstrationen (in vollem Umfang) teilnimmt.

12. Schlussbestimmungen
Für diesen Vertrag und dessen Durchführung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Teilnahmebedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Unwirksame Bedingungen werden durch solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen am nächsten kommen. Von diesem Vertrag abweichende Vereinbarung sind nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart werden.

  1. Vertragspartner:in
    Vertragspartner:in für die Veranstaltung ist kuschelraum.de resp. Angeline Anett Heilfort.
Geschäftssitz: c/o Raum für Körperbewusstsein, Schulzestr. 21, 13187 Berlin, Deutschland.
  2. Anmeldung
    Da die Teilnehmer:innenanzahl für unsere Veranstaltungen begrenzt ist, werden Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Die Zusendung der Anmeldebestätigung (Ausbildungsvertrag), berechtigt zur Teilnahme und die Anmeldung ist dadurch für beide Seiten verbindlich.
  3. Zahlungsvereinbarung
    Jede Anmeldung ist verbindlich. Die Anzahlung von 300 € erfolgt sofort nach Eingang der Anmeldebestätigung auf folgendes Bankkonto:
    Heilfort | 1822 direkt | IBAN: DE28 5005 0201 1252 2086 24 | BIC: HELADEF1822
    Die Zahlung der noch ausstehenden Ausbildungsgebühr hat bis zu 21 Tage vor Ausbildungsbeginn zu erfolgen.
  4. Annullationsbedingungen / Stornierung
    Der Zahlungstermin ist verbindlich. Das Nichtbezahlen des Kursgeldes gilt nicht als Abmeldung. Allfällige Zahlungsverzüge haben Mahnungen, Spesen und ggf. Betreibung zur Folge.
    4.1. Absage der Veranstaltung durch den:die Veranstalter:in
    Sollte die Durchführung der Ausbildung aus Gründen, die die Ausbilderin zu vertreten hat, unmöglich werden, erstattet die Ausbilderin der:dem Auszubildenden die bereits gezahlte Vergütung zurück. Ansprüche darüber hinaus bestehen nicht.
    4.2. Kündigung / Rücktritt von Seiten des:der Auszubildenden
    Im Falle des Rücktrittes bzw. der Kündigung dieses Vertrages durch den:die Auszubildenden bis acht Wochen vor Ausbildungsbeginn reduziert sich der Vergütungsanspruch der Ausbilderin auf die Anzahlung (Anmeldegebühr) von 300,00 €. Bei Unterschreiten dieser Frist, bis vier Wochen vor Ausbildungsbeginn, sind 50% der Ausbildungsvergütung geschuldet.
Bei kurzfristiger Stornierung (weniger als vier Wochen vor Ausbildungsbeginn) oder bei Fernbleiben vom Seminar (no show) werden 100% der Kursgebühren fällig.
    4.3. Umbuchung
    Die Umbuchung auf eine:n Ersatzteilnehmer:in ist in Absprache mit der Ausbilderin möglich.
Umbuchung und Stornierung bedürfen in jedem Fall der Schriftform und erhalten rechtliche Gültigkeit erst durch unsere Rückbestätigung.
    4.4. Nachholen / Wiederholen der Ausbildung
    Eine Wiederholung der Ausbildung, bzw. ein Nachholen der Ausbildung ist für 50% der aktuellen ermäßigten Gebühr zu einem späteren Zeitpunkt möglich.4.5. Zusatz Ansteckende Krankheiten / Covid19
    Auch bei einer Covid-19-Erkrankung gelten die oben genannten Stornierungsbedingungen. Verschärfungen bzw. Einschränkungen von offizieller Seite, z. B. das Tragen einer Maske oder die Begrenzung auf eine:n Übungspartner:in berechtigen nicht zum Rücktritt.
  5. Teilnehmer:innenzahl
    Die Ausbildungen werden in der Regel erst ab 6 Teilnehmer:innen durchgeführt. Die maximale Teilnehmer:innenzahl beträgt 25. Ausnahmen sind nicht immer vermeidbar und berechtigen nicht zu Preisnachlass.
  6. Kurszeiten
    Die Veranstaltungszeiten sind in der Beschreibung angegeben, Pausenzeiten sind inklusive.
  7. Kursunterlagen und Inhalte der Ausbildung

    Die Kursunterlagen, bzw. Inhalte der Ausbildung sind ausschließlich zur persönlichen Verwendung bestimmt. Jegliche Vervielfältigung, Nachdruck oder Übersetzung und Weitergabe an Dritte ohne ausdrückliche Zustimmung durch die Vertragspartnerin, auch von Teilen der Unterlagen oder Ausbildung, sind nicht gestattet.
  8. Haftung
    Bei Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit der Ausbilderin/des Ausbilder:innenteams, bei zu geringer Teilnehmer:innenzahl, sowie von der Vertragspartnerin nicht zu vertretenden Ausfällen oder höherer Gewalt besteht kein Anspruch auf die Durchführung der Veranstaltung. 
Für Gegenstände, die in die Ausbildungen (auch Supervision, Praxistage, Schulungen, Workshops, Kuschelpartys) mitgenommen werden oder für sonstige unmittelbare Schäden und Kosten inklusive Verdienstausfall, entgangenem Gewinn oder Ansprüche Dritter, Datenverlust, Reisekosten, Folge- und Vermögensschäden jeder Art übernimmt die Vertragspartnerin keinerlei Haftung.
  9. Haftungsausschluss
    Für eventuelle Schäden, die durch die Anwendung der Inhalte und der damit verbundenen Ratschläge und deren Interpretation in direkter oder indirekter Weise und Folge entstehen, übernehmen weder der:die Ausbildungsleiter:innen, noch Ausbildungsassistenz oder die Organisator:innen eine Haftung. Jede:r Auszubildende handelt eigenverantwortlich.Ebenfalls wird darauf hingewiesen, dass die besprochenen Themen und die bearbeiteten Prozesse nicht zur Diagnose und Behandlung medizinischer und psychischer Erkrankungen gedacht sind. Bei einer entsprechenden Indikation appellieren Ausbildungsleiter:innen, Assistenz und Organisator:innen an die Eigenverantwortung der Auszubildenden fachkundige und entsprechend ausgebildete Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen oder Therapeut:innen aufzusuchen.
  10. Gesundheitliche Einschränkungen
    Der:die Auszubildende verpflichtet sich hiermit dem:der Organisator:in bekannt zu geben, ob er:sie in psychotherapeutischer oder psychiatrischer Behandlung ist und oder ob er:sie Psychopharmaka (Medikamente) verwendet. In diesem Fall wird er:sie dies vor dem Beginn der Ausbildung (auch Supervision, Praxistage, Schulungen, Workshops, Kuschelpartys) dem:der Organisator:in mitteilen.
Weiterhin wird er:sie ernsthafte Erkrankungen des Bewegungsapparates mitteilen und eigenverantwortlich auf seinen:ihren Körper achten.
  11. Eigenverantwortlichkeit
    Der:die Auszubildende übernimmt die volle Verantwortung für sein:ihr Tun und entscheidet selbst ob er:sie an den Übungen und Demonstrationen (in vollem Umfang) teilnimmt.
  12. Datenschutz
    kuschelraum.de und Biohof Same (im Falle des Ausbildungsretreats) benutzen deine Daten ausschließlich für interne Zwecke (Qualitätsmanagement, Buchhaltung usw.) sowie eigenes Marketing (Newsletter usw.). Es erfolgt keinerlei Weitergabe an Dritte. Ausnahmen betreffen behördlich angeordnete Massnahmen, z.B. in Zusammenhang mit strafrechtlichen Verfahren, Pandemie-Erlasse usw.
KuschelRaum und Angeline Anett Heilfort bemühen sich um größtmögliche Datensicherheit, haften jedoch nicht bei böswilligen Hackerangriffen oder anderen, mit vertretbarem Aufwand nicht verhinderbaren Angriffen auf die Datensicherheit.
  13. Diskretion
    Jedwelche Details über Teilnehmende und/oder Geschehnisse während der Veranstaltung gehören nicht an die Öffentlichkeit. Bild- oder Tonaufnahmen sind nicht gestattet. Die Seminarleitung/die Therapeut:innen unterstehen der beruflichen Schweigepflicht. Ausnahmen (Bsp. Informationsaustausch Ärzt:in-Therapeut:in) bedürfen der schriftlichen Zustimmung des:der Teilnehmer:in/Klient:in.Die Seminarleitung, Assistenz und Organisation sind mit Einverständnis der Teilnehmenden berechtig, die Veranstaltung bildlich zu dokumentieren und das Bildmaterial – ebenfalls mit Einverständnis der Teilnehmenden – für die Berichterstattung, Medienarbeit, Werbung usw. zu verwenden. Das Einverständnis der Teilnehmenden ist in jedem Fall freiwillig und wird strickt beachtet.
  14. Schlussbestimmungen
    Für diesen Vertrag und dessen Durchführung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Teilnahmebedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Unwirksame Bedingungen werden durch solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen am nächsten kommen. Von diesem Vertrag abweichende Vereinbarung sind nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart werden.
  15. Gerichtsstand
    Ausschließlicher Gerichtsstand für diesen Vertrag ist Berlin, Deutschland.

Wir empfehlen den Abschluss einer Seminarausfallversicherung.

Stornobedingungen des Biohofs Same für das Ausbildungsretreat

1. Anzahlung
Wir bitten um eine Anzahlung für ÜN/HP bis 6 Wochen vor Beginn des Kurses. Die Bestätigung der Anzahlung zum Kurs mitnehmen oder per Mail schicken.

Die Anzahlung erfolgt auf folgendes Konto:
Tatiana Same
Sparkasse
Iban: AT072033000301198008
Bic: SPPBAT21034
Betreff: Name / Kursbezeichnung
Betrag: 200,00 € (Bitte beachte, die Gebühren für Überweisungen aus dem Ausland selbst zu tragen. Danke.)

2. Stornierung und Absage
Bei einer Stornierung bis 14 Tage vor Kursbeginn werden 50 % der Anzahlung einbehalten.
Bei einer Stornierung bis 7 Tage vor Kursbeginn werden 100 % der Anzahlung einbehalten.

Du hast dich dafür entschieden an einer Ausbildung oder einem Ausbildungsretreat des KuschelRaums teilzunehmen. Dein Platz ist sicher; so weit so gut.
Doch was, wenn du (kurzfristig) krank wirst? Laut unserer Stornobedingungen (s. AGB) behalten wir die Ausbildungsgebühr ein und du kannst auch nicht an einer späteren Ausbildungsrunde teilnehmen (ohne das weitere Kosten auf dich zukommen).
Das ist ein (finanzielles) Risiko. (Wenn du jetzt überlegst, wie groß das Risiko für dich ist, stelle dir vor, es betrifft drei oder vier Leute und es ist unser Risiko. Aus diesem Grund haben wir die AGB.)

Es gibt eine kostengünstige Lösung: Eine Versicherung im Falle des Seminarausfalls, wenn du zurücktreten musst.
(Zur Info: Wir bekommen keine Prozente o. ä. – wir haben auch nur kurz recherchiert, es mag bessere Angebote geben.)

Alle Angaben sind ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Wir hoffen, die Infos helfen dir – vielleicht nimmt dir eine solche Versicherung die eventuelle Anspannung für den Fall das…

Hier ein PDF mit den Informationen zum Download.

Widerrufsbelehrung

Verbraucher:innen steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu:

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Bei Verträgen zur Lieferung von Waren beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Bei Verträgen zur Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen Daten, die in digitaler Form hergestellt und bereitgestellt werden (digitale Inhalte) beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (KuschelRaum, willkommen@kuschelraum.de, Rechnungsnummer) mittels einer eindeutigen Erklärung per E-Mail über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist und wir Ihnen die Adresse fü den Rückversand bekannt gegeben haben. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Bei Verträgen zur Lieferung von Waren können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Bereitstellung von digitalen Inhalten, wenn wir mit der Vertragserfüllung begonnen haben, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Vertragserfüllung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen, Sie uns Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Vertragserfüllung Ihr Widerrufsrecht verlieren, und wir Ihnen eine Bestätigung des Vertrags, in der der Vertragsinhalt einschließlich der vorgenannten Voraussetzungen zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts wiedergegeben ist, auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung gestellt haben.

Allgemeine Hinweise zur Rücksendung von Waren
1) Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.
2) Senden Sie die Ware bitte nicht unfrei an uns zurück. In diesem Fall ziehen wir die entstandenen Kosten vom Rückerstattungsbetrag ab.
3) Bitte beachten Sie, dass die vorgenannten Ziffern 1-2 nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.