Die 4 Schlüsselwerte des KuschelRaums – unser Ethisches Mindset.

Wir haben für uns im KuschelRaum 4 Schlüsselwerte definiert, die unsere Leitsterne darstellen und uns ein klares Gefühl für Zweck und Richtung bei der Erreichung unserer Ziele geben. Diese sind Authentizität, Empathie, Freude und Qualität.

Die vier Schlüsselwerte des KuschelRaums

1. Authentizität

Wir glauben, dass Authentizität eine Wirkung ist, die sich von selbst einstellt, wenn ein Mensch nach seinen wahren Bedürfnissen lebt. Dies kann er nur, wenn er sich selbst entdeckt und sich sowohl mutig den Herausforderungen und Ängsten stellt, die Menschsein mit sich bringt, als auch bedingungslos seiner Freude folgt. Unser Ansatz bei dieser Entdeckungsreise ist, die Körperweisheit und den körperlichen Ausdruck in den Mittelpunkt zu stellen.

Synonyme: Echtheit, Unverfälschtheit, Integrität, Glaubwürdigkeit, Sicherheit, Original

Wortherkunft: Der Begriff Authentizität ist abgeleitet aus dem griechischen „authentikós“ = „echt“ sowie dem spätlateinischen „authenticus“ = „verbürgt, echt, original, zuverlässig“.

Definition: Es bezeichnet die Eigenschaft einer Sache, Person oder Organisation, authentisch zu sein, also auf Echtheit geprüft und „als Original befunden“ worden zu sein.

2. Empathie

Wir glauben, dass Selbstwahrnehmung, Selbsterkenntnis und Selbstliebe die Schlüssel zu großem Einfühlungsvermögen sind. Je offener wir für unsere eigenen Emotionen, Empfindungen, Gedanken und Motive sind und je klarer und entspannter im Umgang damit, desto besser können wir sie auch bei anderen nachempfinden und urteilsfrei deuten. Da wir gelernt haben, uns selbst gegenüber bei diesen oft schmerzhaften Prozessen mit Weichheit, Offenheit und Mitgefühl zu begegnen, sind wir in der Lage, dies auch für unsere Klient*innen zu tun.

Synonyme: Einfühlungsvermögen, Feinfühligkeit, Fingerspitzengefühl, Mitgefühl, Teilnahme, Verständnis, Zartgefühl

Wortherkunft: Empathie kommt aus dem altgriechischen „empátheia“, was so viel wie „leidenschaftliche Einfühlung“ bedeutet; gebildet aus griechisch „em–“ = „in, darin, hinein“ und „pathos“ = „Gemütsstimmung, Seelenbewegung“.

Definition: Die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen.

3. Freude

Wir glauben daran, dass es im Leben vor allem um eines geht: Freude zu empfinden. Wir meinen hier mit Freude nicht eine utopische ungebrochene Reihe von Peak-Glücksmomenten, sondern einen Zustand stiller innerer Verbundenheit, der uns ein Lächeln ins Gesicht zaubert und uns in uns selbst ruhen lässt. Wir glauben, dass in Freude zu sein, tatsächlich eine Entscheidung ist und wie alle Tätigkeiten erlernbar. Kuschelige Momente zu schenken, ist unser Beitrag.

Synonyme: Fröhlichkeit, Frohsinn, Heiterkeit, Hochgefühl, Frohmut, Spaß, Vergnügen, Vergnüglichkeit, Vergnügung, Wonnegefühl, Belustigung, Gefallen, Wohlgefallen, Behagen, Lust, Seligkeit, Vergnügen, Vergnügtheit, Entzücken, Hochgenuss, Gaudi

Wortherkunft: „Freude“ ist auf das mittelhochdeutsche „vröuwen“ beziehungsweise das althochdeutschen „frewan“ zurückzuführen. Beide Wörter stammen von dem germanischen „frawija“ = froh machen ab.

Definition: Gemütszustand, ausgelöst durch positive Emotionen, auf Grund von schönen Erfahrungen, Erlebnissen oder Erinnerungen. Unsere emotionalen und seelischen Bedürfnisse werden befriedigt. Wenn wir Freude verspüren, geht es uns gut.

4. Qualität

Wir glauben, dass professionelles Kuscheln mehr ist als nur Schön-berührt-werden. Es bedeutet auch Weiterentwicklung und öffnet den Raum für tiefgreifende Transformation. Kuscheltherapie auszuüben, erfordert deshalb umfassendes Wissen und weitreichende Fähigkeiten. Darum durchlaufen alle Anbieter von Kuschelservices des KuschelRaums ein hochwertiges und fundiertes Ausbildungsprogramm.

Synonym: Wert, Güte, Hochwertigkeit, Standard, Substanz, Niveau, Fähigkeit, Klasse, Format

Wortherkunft: Qualität ist auf das lateinische „qualitas“ was soviel wie Beschaffenheit, Merkmal, Eigenschaft und Zustand bedeutet.

Definition: Qualität steht im allgemeinen Sprachgebrauch für Beschaffenheit oder Eigenschaften. In der Wirtschaft bezeichnet Qualität den Wert oder die Güte einer Sach- oder Dienstleistung aus der Sicht des Anwenders. Qualität wird gleichgesetzt mit der Einhaltung von Spezifikationen.

Wir wollen einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard setzen und darüber die Wahrnehmung der Kuschelbranche neu definieren.

Welches sind die Ziele des KuschelRaums?

Unser erklärten Ziele sind:

  • die Wahrnehmung des Kuschelns und der Kuschelbranche neu zu definieren. Als zukunftsorientiertes Unternehmen wissen wir, dass Kuscheln dem Zeitgeist entspricht wie kein anderes Wellness- und Gesundheitsangebot, da es ganzheitlich und nachhaltig wirkt. Wir betrachten Kuscheln nicht nur als Wohlfühlspender und Auftankstelle sondern auch als Transformations- und Prozessarbeit.
  • Kuscheln, den Platz zu geben den es verdient und Vorurteile aus der Welt zu schaffen.
  • unseren Beitrag dazu zu leisten, dass unsere Gesellschaft eine berührungsreiche wird und zukünftige Generationen mit einem gesunden Körpergefühl und Körperbewusstsein aufwachsen können.
  • unseren Klient:innen und Teilnehmer:innen einen erstklassigen Service zu bieten. Deshalb müssen alle unserer Kuscheltherapeut:innen und Kuschelpartyleiter:innen ein umfassendes tiefgreifendes Ausbildungsprogramm durchlaufen.
  • die Bedürfnisse unserer Klient:innen in den Vordergrund zu stellen ohne unsere eigenen Bedürfnisse außen vor zu lassen.

Dem liegt ein Ethisches Mindset zu Grunde, dass uns leitet und dem sich jeder, der den KuschelRaum in Ausübung seiner Tätigkeit vertritt, verpflichtet hat.

Das Ethische Mindset des KuschelRaums

Jeder, der Teil der KuschelRaum-Community ist, d.h. alle zertifizierten Kuscheltherapeut:innen, Coach:innen, Kuschelpartyleiter:innen und Ausbilder:innen, die Teil des Netzwerkes sind, haben sich verpflichtet diesem zuzustimmen und es zu leben.

Als Mitglieder der KuschelRaumCommunity

  • sind wir dazu bereit, ihre Kuscheldienste und -angebote urteilsfrei anzubieten, in Mitgefühl und bedingungsloser Akzeptanz.
  • sind uns alle Menschen willkommen, unabhängig von Geschlecht, Religion, sexueller Vorlieben, Alter, Gewicht, Beruf, ethnischer Zugehörigkeit, … .
  • dürfen wir nur dann einen Klient:innen/Teilnehmer:innen ablehnen, wenn die notwendigen Voraussetzungen für die Session/das Kuschelevent nicht erfüllt sind (Volljährigkeit, Hygiene, Nüchternheit).
  • sind wir uns darüber im Klaren, dass das Ziel nicht darin besteht, die Klient:innen in eine Abhängigkeit zu bringen. Vielmehr geht es darum, die Klient:innen dahingehend zu ermächtigen, in der Lage zu sein die für sie nötigen Kuscheleinheiten in ihr Leben zu integrieren und offen mit ihren Wünschen bezüglich Berührung, Nähe und Intimität umzugehen. Wir ermutigen sie den Kuschelgedanken in die Welt besonders aber in ihre Familien und Freundeskreise zu tragen.
  • haben wir uns verpflichtet allen Regeln des professionellen Kuschelns zu folgen und dafür zu sorgen, dass diese zum Wohle aller Beteiligten eingehalten werden,
  • halten wir uns strikt daran, dass jedwede sexuelle Interaktion oder Intention tabu ist und sorgen somit auch dafür, die Verknüpfung von Kuscheln und Sex in den Köpfen der Menschen nicht noch zu verstärken sondern aufzulösen.
  • sind wir daran interessiert, an einer Gesellschaft zu arbeiten, die berührungspositiv und berührungsreich ist. In welcher jeder Mensch sowohl über ein großes Körperbewusstsein als auch eine hohe emotionale Intelligenz verfügt.