Kuscheln in Wien

An dieser Stelle stellt sich die:der wunderbare Sora vor. Sora vertritt den KuschelRaum in Wien, Österreich und bietet dort achtsame Kuschelpartys und Workshops zum Thema Consent an. Kuscheln in Wien? – Nur mit Sora!

Der Weg zu meiner ersten Kuschelparty

Der Weg zu meiner ersten Kuschelparty in Berlin begann lange bevor ich dann tatsächlich hingegangen bin. Ein guter Freund von mir startete in eine neue Beziehung und Stück für Stück bemerkte ich, wie er sich veränderte. Ich beobachtete, dass er mehr und mehr spürte, was er brauchte, spürte, was ihm gut tut und was nicht. Ich beobachtete, wie er wuchs und zu leuchten begann, wie sich seine Sprache veränderte und er immer bewusster mit sich selbst umging. Das machte mich neugierig. Auf meine Nachfrage diesbezüglich erzählte er mir, dass er inspiriert von seiner neuen Partnerin begonnen hatte, an Workshops wie den Conscious Cuddle Experiences (Kuschelpartys) teilzunehmen und nun schon mehrfach da gewesen sei, weil er sich dort so wohl fühlte.

Die Idee selber auch hinzugehen arbeitete in mir, doch ich war sehr nervös und unsicher, ob das für mich auch passend und gut wäre. Würde ich mich trauen, mit fremden Personen so in den Kontakt zu gehen?
Als ich dann jedoch mit einem wundervollen Gefühl aus einem ähnlichen Workshop hinausgegangen bin, wusste ich: Es ist Zeit!

Alles neu auf meiner ersten Kuschelparty

Bei meinem ersten Besuch ahnte ich noch nicht, dass ich irgendwann bei über 20 Teilnahmen sein und mit großer Freude auch selbst CCE – Kuschelpartys hosten würde. Ich bin bis heute dankbar für den Mut, den ich damals hatte. Ich wusste nicht genau, was auf mich zukommt, doch ich hatte Vertrauen in meinen Freund, der mich auf meinen Wunsch hin begleitet hat. Meine Hoffnung war, in einen schönen und kuscheligen Austausch zu gehen, mich mit neuen Personen zu verbinden und Oxytocin aufzutanken. Nachdem ich etwa ein halbes Jahr vorher meinen Ex-Partner verlassen hatte, kam Kuscheln bei mir zu diesem Zeitpunkt definitiv zu kurz.

Ich erinnere mich noch genau, wie für mich damals alles ganz neu war: neuer Raum, neue Personen, neues Setting, neue Regeln. Und genauso erinnere ich mich, wie ich mich sehr herzlich willkommen geheißen gefühlt habe und sich in mir ein Vertrauen ausgebreitet hat mit dem Gedanken: “Das wird gut!”. Nachdem ich dann alle Regeln für den Abend gehört hatte, half es mir sehr, diese bereits in den Übungen anzuwenden und schon einen ersten Eindruck von meinen Übungspartner:innen (und vielleicht zukünftigen Kuschelpartner:innen) zu bekommen. Die Kuschelzeit war wundervoll und als es dann drei Stunden später zu Ende war, fühlte ich mich wohlig warm und geborgen. Auf meinem Spaziergang nach Hause war ich gut bei mir und fühlte mich geerdet und klar.

Kuschelpartys regelmäßig erleben

Daraufhin bin ich regelmäßig zu den CCE-Kuschelpartys gegangen und spürte, wie ich mich mit jeder CCE ausgeglichener fühlte und wie gut es mir tat, Berührung getrennt von Sexualität zu erleben. Ich habe die wunderschöne Erfahrung gemacht, wie es ist, bedingungslos zu berühren, achtsam berührt zu werden und Nähe auszutauschen – in der Menge, die für mich gerade stimmig war. Ich habe mich viel mehr mit meinem Körper verbunden und innere Muster von mir erkannt, welche ich in meinem ganz eigenen Tempo Stück für Stück bearbeitet habe.

Besonders schätze ich den KuschelRaum dafür, dass alle Emotionen willkommen sind.
Ich habe geweint und gelacht, genossen und Gefühle fließen lassen. Ich war glücklich, wütend, eifersüchtig und schüchtern – und all das durfte da sein! Aufgrund all dieser Erfahrungen ist der KuschelRaum für mich ein wichtiger safe(r) space und Selbsterfahrungsraum geworden.

Ich will diese Erfahrung auch anderen Personen ermöglichen

Nach einer Weile kam dann bei mir der Gedanke auf: Ich möchte diese wertvolle Erfahrung und diesen wunderschönen Raum auch kreieren und Personen, die woanders wohnen, die Möglichkeit geben, an einer Conscious Cuddle Experience – Kuschelparty teilzunehmen. Also meldete ich mich bei der Ausbildung zur Kuschelpartyleitung des KuschelRaums an und habe diese im Mai 2022 erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung war sehr gut aufgebaut und wir waren eine sehr angenehme Gruppe – große Empfehlung!

Wien, ich komme!

Zum Zeitpunkt der Ausbildung wusste ich bereits, dass ich langfristig in Österreich – genauer gesagt in Wien – leben möchte. Als ich 2021 das erste Mal nach Österreich gefahren bin, um nach einigen Tagen in Wien auf einer Veranstaltung mitzuhelfen, verliebte ich mich sofort in die Stadt. Wien hat für mich eine ideale Größe – genau zwischen Leipzig (wo ich aufgewachsen bin) und Berlin (wo ich lange gelebt habe), mit viel Grün und viel Wasser. Ich habe sehr schnell sehr viele tolle Personen kennengelernt und je mehr Zeit ich in der Stadt verbracht habe, desto mehr fühlte ich mich zu Hause. Und somit beschloss ich: hier möchte ich leben und meinen Lebensmittelpunkt haben.

Nachdem ich dann nach Österreich ausgewandert bin und mich gut eingerichtet hatte, begann meine Recherche zu Kuschelpartys in Österreich und besonders in Wien und ich bemerkte schnell, dass es derzeit fast keine Angebote gibt – nur private Gruppen und spontane Kuschelhaufen auf anderen Veranstaltungen. Mir war bereits vor der Recherche klar, dass ich die CCE – Kuschelpartys nach Wien bringen möchte, doch diese Suchergebnisse – oder eben keine Ergebnisse – bestärkten mich noch mehr in dieser Entscheidung.

Meine erste eigene Kuschelparty

Vor meiner ersten eigenen Kuschelparty Wien war ich sehr aufgeregt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt zwar schon andere Workshops gehalten (vor allem zum Thema Consent) doch Kuscheln in Wien wurde zuletzt im Jahr 2019 angeboten. Ich wusste nicht, ob sich die Mindestanzahl von sechs Teilnehmer:innen anmelden wird. Drei Tage nach Anmeldebeginn und drei Wochen vor der Kuschelparty war die Kuschelparty ausgebucht und nur noch Wartelistenplätze verfügbar – Wow! Ich war positiv überrascht und zusätzlich noch motivierter, dies nicht nur einmalig, sondern regelmäßig zu veranstalten.

Kuschelpartys in Wien

Ich freue ich mich nun sehr, seit einiger Zeit die CCE – Kuschelpartys in Wien anbieten zu können und das positive der Feedback der Teilnehmer:innen bestärkt mich in dieser Entscheidung. Die monatlichen Termine finden abwechselnd auf Deutsch oder auf Englisch statt, sind für alle Personen offen und jede Person kann frei entscheiden, ob sie kuscheln möchte oder nicht – nur die Anmeldung per E-Mail ist Pflicht ; ).

Der Ablauf der CCE-Kuschelpartys in Wien ist genauso wie im Berliner KuschelRaum: Wir beginnen mit einem Intro und einer Vorstellungsrunde im Willkommenskreis, bevor dann die Regeln des Abends erklärt und vorgezeigt werden. Nachdem alle Teilnehmer:innen den Regeln mit einem kurzen Handzeichen zugestimmt haben, werden diese Regeln dann bereits in den Übungen angewendet und somit auch vertrauter. Der Hauptteil ist dann die freie Kuschelzeit, in der alle Teilnehmer:innen im Rahmen der Regeln frei machen können, was sie wollen (solange alle beteiligten Personen zustimmen). Wir beenden den Abend in einem Abschlusskreis und wer etwas teilen möchte, darf dies gerne tun.

Kuschelpartys – mein Fazit bisher

Ich liebe beide Perspektiven – die als Teilnehmer:in und die als Facilitator:in. Jede CCE-Kuschelparty ist anders, denn die Energie der Teilnehmer:innen ist unterschiedlich. Mal wird mehr zu zweit gekuschelt, mal entstehen große Kuschelhaufen. Mal werden die Kuschelpartner:innen häufig gewechselt, mal bleiben sie sehr stetig. Mal wird mehr gelacht, mal mehr geweint. Und all das ist wunderschön und darf sein!

Sei gern dabei!

Du bist in Österreich und möchtest auch mal bei einer CCE – Kuschelparty in Wien oder an einem Workshop zum Thema Consent teilnehmen? Schau gerne in den Kalender unter und filtere ganz einfach nach Ort “Wien”. Ganz viele Fragen findest du in den FAQ des KuschelRaums beantwortet und wenn du weitere Fragen hast, schreibe mir gerne jederzeit an sora@kuschelraum.at

Liebe Grüße und alles liebe!
Sora